Schul­so­zi­al­arbeit im Prozess der Inklusion

Schul­so­zi­al­arbeit im Prozess der Inklusion

BAG KJS und IN VIA ver­öf­fent­lichen Posi­ti­ons­papier zur Ver­wirk­li­chung des Rechts auf Inklusive Bildung: Im Jahr 2019 jährt sich das Inkraft­treten der UN-​Behindertenkonvention zum 10. Mal. Seit 2009 muss damit auch das Recht auf Inklusive Bildung in Deutschland umge­setzt werden. Die Bilanz ist bisher jedoch noch ausbaufähig. 

Im Posi­ti­ons­papier “Schul­so­zi­al­arbeit im Prozess der Inklusion” ver­deut­lichen die BAG KJS und IN VIA Deutschland die Her­aus­for­de­rungen, die sich am Lernort Schule stellen und was dies ins­be­sondere für Schüler/​-​innen bedeutet. Die Schul­so­zi­al­arbeit macht für Schüler/​-​innen Angebote, die für eine inklusiv ange­legte Schul­kultur för­derlich sind. Das Papier führt aus, was die Schul­so­zi­al­arbeit mit ihren Hand­lungs­kom­pe­tenzen für eine erfolg­reiche inklusive Bildung leistet und weiter leisten kann. Abschließend werden kon­krete poli­tische For­de­rungen (an die neue Bun­des­re­gierung) benannt, die für eine erfolg­reiche Imple­men­tierung der UN-​BRK und eine Absi­cherung der Unter­stützung durch die Schul­so­zi­al­arbeit relevant sind.

Positionspapier_​Schulsozialarbeit im Prozess der Inklusion

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