Monitor Jugend­armut 2022

Digitale Armut

Pro­bleme von heute – mit Folgen für Morgen

Damit junge Men­schen nicht schon jetzt für die Zukunft abge­hängt werden

Das Wesent­liche auf einen Blick:

  • Haushalts-​Einkommen und digitale Kom­pe­tenzen kor­re­lieren – auch schon bei Kindern und Jugendlichen

  • In einer zunehmend digital durch­drun­genen Welt, kann dies gleiche Teil­ha­be­chancen weiter erschweren

  • Die Lücke öffnet sich bereits bei der Grund­aus­stattung – wir brauchen eine digitale Grundversorgung!

Digitale Teilhabe ist schon jetzt eine Frage des Geldbeutels

“Digi­ta­li­sie­rungs­index” nach Haushalts-Nettoeinkommen

< 1.000 €
53%
1.000 — 2.000 €
50%
2.000 — 3.000 €
57%
> 4.000 €
72%

Quelle: Initiative D21

Ursa­chen­for­schung:
Es beginnt bereits bei der Grundausstattung

Durch­schnittlich genutzte inter­net­fähige End­geräte nach Haushaltseinkommen

< 1.000 € Netto-Haushaltseinkommen
0
Durch­schnitt d. Bevölkerung
0
> 4.000 € Netto-Haushaltseinkommen
0

Quelle: Initiative D21

Einen Laptop besitzen Haus­halte mit einem Ein­kommen von

< 2.000 €
47%
2.000 — 3.000 €
63%
> 3.000 €
79%
Durch­schnitt d. Bevölkerung 
66%

Quelle: Initiative D21

Kosten für das güns­tigste “Einsteiger”-Tablet-des Markt­führers (jeweils aktu­ellste Modellreihe)

Wie soll man digital Anschluss finden – ohne digi­talen Anschluss?

6‑Stunden-​Schultage reicht ein durch­schnitt­liches Inter­net­vo­lumen vom 6GB im Homeschooling
0

Fak­ten­check: Der Harzt IV Regelsatz & Kosten für Internet- u. Mobilfunkverträge

Pro­bleme von heute –

mit Folgen für Morgen

geringere Digi­tal­kom­petenz bei nied­riger Bildung (46 Pkt.) im Ver­gleich zum Wert bei mitt­lerer Bildung (67 Pkt.) (Quelle: Initiative D21)
0 % ↓
nied­rigere “Digitale Alpha­be­ti­sierung” wenn die Eltern arbeitslos sind (Quelle: RWI – Leibniz-​Institut für Wirtschaftsforschung)
0 % ↓
Score der “Digi­talen Alpha­be­ti­sierung” von Neuntklässler*innen, wenn die Eltern erwerbslos sind
0
Score der “Digi­talen Alpha­be­ti­sierung” von Neuntklässler*innen, wenn min­destens ein Eltern erwerbs­s­tätig ist
0

Impulse für die Zukunft

Kann man zukünftig nur noch mit­reden, wenn man sich die rich­tigen Abon­ne­ments (Spiele, Streaming-​Portale etc.) leisten kann?

Wie können Woh­nungslose im Meta­verse hei­misch werden?

Schaffen Pay­walls und Pay2Win neue Gated Com­mu­nitys für Zahlungskräftige?

Hilf­reiche, wei­ter­füh­rende Links und Materialien

Studien, Erhe­bungen etc.

RWI: Digitale Kom­pe­tenzen in Deutschland – eine Bestands­auf­nahme (LINK)

Digi­tal­index D21 (LINK)

Hin­ter­grund­in­for­ma­tionen.

Zusam­men­setzung Hartz IV Regelsatz (LINK)

Daten­ver­brauch bei Video­kon­fe­renzen (LINK)

Skip to content