Die digitale Transformation konfrontiert auch und gerade benachteiligte junge Menschen mit besonderen Herausforderungen: Sie benötigen für die uneingeschränkte Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zum einen die technische Ausstattung, zum anderen aber auch Unterstützung bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Wir empfehlen:
Um die digitale Teilhabe von sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen und damit ihre Lebensbewältigungsfähigkeiten zu verbessern, wird ein Bundesförderprogramm für die Jugendsozialarbeit aufgelegt, das die digitale Ausstattung von Einrichtungen der Jugendsozialarbeit sowie das Angebot an Kompetenzfördermaßnahmen beinhaltet.
Unser Formulierungsvorschlag für den Koalitionsvertrag:
Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Insbesondere von digitalen Lernangeboten können nur diejenigen jungen Menschen profitieren, die über eine funktionierende digitale Infrastruktur und über Unterstützung bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen verfügen. So haben laut JIM-Studie 2019 zwar 99 Prozent der Jugendlichen ein Smartphone, aber bei den meisten sind längst nicht die technischen Voraussetzungen für ein gutes digitales Lernen zuhause erfüllt. Angefangen von fehlender bis unzureichender Internetverbindung, schlechter bis keiner digitalen Ausstattung mit digitalen Endgeräten wie Laptops und Druckern bis hin zu engen Räumlichkeiten und fehlender persönlicher Unterstützung, um an den Lern- und Bildungsangeboten erfolgreich teilzunehmen. Von diesen schwierigen Situationen berichten auch viele Fachkräfte aus der Jugendsozialarbeit. Noch immer kommt auch die im Rahmen des DigitalPakt Schule vorgesehene Unterstützung nicht in ausreichender Form bei Schüler*innen an. Der Bildungsbericht 2020 stellt entsprechend fest: Zu einer sozialen Spaltung im Bildungssystem droht gleichzeitig eine verschärfte digitale Spaltung hinzuzukommen. Dieser gilt es mithilfe eines umfassenden Maßnahmenpaketes entgegenzuwirken, das über die schulische Bildung hinausgeht und junge Menschen dazu in die Lage versetzt, sowohl verantwortungsvoll als auch innovativ ihr Leben in einer zunehmend digitalen Gesellschaft zu bewältigen.