Beruf­liche Inte­gration für alle jungen Men­schen erreichen

IMG_0691

Wir beleuchten arbeitsmarkt- und jugend­hil­fe­po­li­tische Fragen mit Blick auf den Übergang von der Schule in die Aus­bildung oder Beschäf­tigung. Der Fokus liegt dabei auf die­je­nigen jungen Men­schen, die zur Gestaltung und Bewäl­tigung des Über­gangs Schule-​Beruf Unter­stützung benö­tigen. Arbeits­markt­po­li­tische Ent­wick­lungen sowie Reformen der ent­spre­chenden Sozi­al­ge­setze begleiten wir kri­tisch. Bei Bedarf beziehen wir Stellung und kom­men­tieren diese.

Wir enga­gieren uns für Ver­bes­se­rungen des recht­lichen und poli­ti­schen Rahmens sowie optimale För­der­be­din­gungen, um allen jungen Men­schen Chan­cen­ge­rech­tigkeit bei der beruf­lichen Inte­gration zu ver­schaffen. Wir fordern ein gesetzlich ver­an­kertes Recht auf Aus­bildung sowie ver­läss­liche, indi­vi­duelle und pass­genaue För­der­an­gebote. Dies ver­stehen wir als Grundlage einer inklu­siven beruf­lichen Bildung, die allen jungen Men­schen Chancen auf gesell­schaft­liche Teilhabe eröffnet.

Wir führen einen leben­digen Aus­tausch mit Expert*innen der Arbeits­markt­po­litik sowie Kooperationspartner*innen wie dem Bun­des­in­stitut für Berufs­bildung, der Bun­des­agentur für Arbeit, Gewerk­schaften und Arbeit­ge­ber­ver­bänden oder Stif­tungen. Dis­kurse mit wis­sen­schaft­lichen Ein­rich­tungen zählen eben­falls zu unserem Auftrag.

Jugend­be­rufs­hilfe

Jedes Jahr gehen Tau­sende junger Men­schen bei ihrer Aus­bil­dungs­platz­suche leer aus. Die Gründe hierfür sind viel­schichtig. Hier nimmt die Jugend­be­rufs­hilfe seit Jahr­zehnten eine wichtige Funktion am Übergang sozial benach­tei­ligter und indi­vi­duell beein­träch­tigter junger Men­schen von der Schule in das Berufs­leben wahr. Sie verfügt über pro­fes­sio­nelle Kon­zepte sowie weit­rei­chende Kom­pe­tenzen und Erfah­rungen in der Beratung, Begleitung und För­derung der jungen Menschen.

Skip to content