Medi­en­kom­pe­tenztest als Aus­gangs­punkt medi­en­päd­ago­gi­scher För­derung von Jugend­lichen in berufs­vor­be­rei­tenden Bil­dungs­maß­nahmen für Men­schen mit Behin­de­rungen (BvB-​Reha)

Der Arbeits­markt hat sich branchen­unabhängig in den letzten Jahren immer stärker digi­ta­li­siert. Diese Ent­wicklung hat auch Auswirkun­gen auf berufs­vor­be­rei­tende Bil­dungs­maß­nahmen im Rahmen der Ein­glie­derung in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt.

Denn die Erfah­rungen von Fach­kräften in der Praxis zeigen, dass die Kom­pe­tenzen von jungen Men­schen zwi­schen 16 und 25 Jahren im Bereich Medien häufig nicht aus­rei­chend sind. Der Zugang zum Arbeits­markt wird dadurch zusätz­lich erschwert. Eine indi­vi­duelle För­derung in einer BvB-​Reha ist ins­be­sondere dann möglich, wenn geklärt ist, wie der Leis­tungs­stand der Teil­neh­menden in einem Kom­petenzbereich ist. In einem Projekt zwi­schen dem Franz Sales Haus zu Essen und Stu­die­renden der Sozi­alen Arbeit an der TH Köln wurde deshalb ein Medi­en­kom­pe­tenztest ent­wi­ckelt. Das Franz Sales Haus ist ein katho­lischer Träger der Behin­der­ten­hilfe mit ca. 2000 Mit­ar­bei­tenden und ist an 40 Stand­orten in der Region ver­treten. Der Unter­neh­mens­verbund des Franz Sales Hauses unter­stützt Men­schen mit Behin­derung in sämt­lichen Lebens­lagen: Wohnen, Bildung, Arbeit, Sport und Gesundheit.

In Essen werden unter anderem drei BvB-​Rehas mit elf­mo­na­tiger Lauf­zeit ange­boten, die sich insbeson­dere an Men­schen unter 25 Jahren richten, die auf­grund ihrer psychi­schen und/​oder see­li­schen Behin­derung Unter­stützung auf ihrem Weg in Aus­bildung oder Arbeit be­nötigen. Die BvB-​Reha ist eine ausgeschrie­bene Maß­nahme der Bundesagen­tur für Arbeit.

Eig­nungs­analyse als Grundlage für indi­vi­duelle Förderung

Um Jugend­liche in der BvB-​Reha indi­vi­duell fördern zu können, absol­vieren die Teilnehmer*innen zu Beginn der Maß­nahme eine Eig­nungs­analyse. Assessment Cen­ter, Schul­tes­tungen, hand­werk­liche Übungen oder Berufsfelderprobun­gen sind unter anderem Teil dieser Analyse.

Durch die Eig­nungs­analyse erhal­ten die Mit­ar­bei­tenden in der BvB-​Reha Infor­ma­tionen, welche für den wei­teren Verlauf der Berufsvor­bereitung genutzt werden können. Mitarbeiter*innen können damit spe­zi­fisch auf Fähig­keiten, Interes­sen und Talente ein­gehen, um so einen spä­teren Ein­stieg in den Ar­beitsmarkt zu ermög­lichen und zu erleichtern. Die Wei­ter­ent­wicklung eines Me­dienkompetenztests sollte den ge­wachsenen Anfor­de­rungen an die Medi­en­kom­petenz der Teilnehmen­den Rechnung tragen.

Aufbau des Medienkompetenztests

Der Medi­en­kom­pe­tenztest umfasst Auf­gaben, welche für den Arbeits­markt rele­vante Kom­pe­tenzen ab­fragt. Um den Test mög­lichst um­fangreich zu gestalten, wurde er in vier ver­schiedene Kate­gorien unterteilt:

• Kom­mu­ni­kation (Teams, Zoom, E‑Mail, etc.)

• Inter­net­ge­fahren und Daten­schutz (Sicherheit, private Daten)

• Recher­che­me­thoden (Such­ma­schinen, Fake News)

• EDV-​Kenntnisse (Word und Excel)

Die Auf­ga­ben­be­reiche sind dem heu­tigen Anspruch des Arbeits­marktes ange­passt und umfassen grund­le­gende Fragen und Anwen­dungen, deren Lösungs­kom­petenz für viele Arbeitgeber*innen zu den Min­dest­an­for­de­rungen zählen. Jede Kate­gorie beinhaltet einlei­tend einige Multiple- oder Single- Choice-​Fragen. Anschließend wird der Fokus auf ver­schiedene An­wendungsaufgaben gelegt, die den Kern des Medi­en­kom­pe­tenz­tests aus­machen. In Zusam­men­arbeit mit den Fach­kräften in der Ein­richtung war es möglich, die ver­schie­denen Aufga­ben ziel­grup­pen­ge­recht zu erarbei­ten und zu ent­wi­ckeln. In der BvB-​Reha nehmen Jugendli­che mit unter­schied­lichen Bildungs­graden teil. Die Vor­er­fah­rungen im Bereich der Medi­en­kom­petenz dif­ferieren stark. 

Daher wurde mit ei­nem Stu­fen­system gear­beitet. Jede der vier Kate­gorien unter­teilt sich in mehrere Schwierigkeitsstu­fen. So kann fest­ge­stellt werden, ab welcher Stufe die Teil­neh­menden nicht mehr wei­ter­kommen. Ziel war es auch, dass alle Teil­neh­menden min­destens die erste Stufe bewäl­tigen können.

Vor­aus­set­zungen für die Durch­führung des Medienkompetenztests

Um erfolg­reich den Medienkompe­tenztest durch­führen zu können, sind funk­ti­ons­tüchtige Compu­ter oder Smart­phones not­wendig. Das Franz Sales Haus kann den Teilnehmer*innen der BvB-​Reha mehr als 60 Laptops zur Ver­fügung stellen. Für den Medienkompetenz­test ist eine stabile Internetverbin­dung und ein unein­ge­schränkter Zugriff auf die genutzte Software vonnöten.

Dies ist im Franz Sales Haus eben­falls gegeben. Den Teil­neh­menden stehen für die Bear­beitung der Do­kumente maximal zwei Zeitstun­den zur Ver­fügung. Fach­kräfte der Ein­richtung begleiten alle Tests der Eig­nungs­analyse, so auch den Me­dienkompetenztest, um die Übung ein­zu­leiten oder bei even­tuell auf­tretenden Unklar­heiten Unterstüt­zung leisten zu können.

Medi­en­kom­pe­tenztest soll fester Bestandteil zu Beginn der BvB-​Reha werden

Bei der Ent­wicklung des Medien­kompetenztests war ein nachhalti­ger Nutzen für die Ein­richtung von hoher Prio­rität. Der Medienkompe­tenztest sollte auch abseits der Zu­sammenarbeit zwi­schen den Studie­renden der TH Köln und dem Franz Sales Haus ein fester Bestandteil der Eig­nungs­analyse sein und wei­terhin stetig aus­ge­ar­beitet und ak­tualisiert werden, um den wandeln­den Anfor­de­rungen im Umgang mit Medien gerecht zu werden. Die Team­leitung der BvB-​Reha hat im Nachgang Lösungs­do­ku­mente erstellt, die den Mit­ar­bei­tenden des Franz Sales Hauses künftig helfen, Tests schnell und korrekt zu bewer­ten und in die vier För­der­be­darfe zu kategorisieren.

contacts

Ansprech­partner
Franz Sales Haus

Robert Lich­ten­stein
Robert.Lichtenstein@Franz-Sales-Haus.de
www.franz-sales-haus.de

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