Der Arbeitsmarkt hat sich branchenunabhängig in den letzten Jahren immer stärker digitalisiert. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen im Rahmen der Eingliederung in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt.
Denn die Erfahrungen von Fachkräften in der Praxis zeigen, dass die Kompetenzen von jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren im Bereich Medien häufig nicht ausreichend sind. Der Zugang zum Arbeitsmarkt wird dadurch zusätzlich erschwert. Eine individuelle Förderung in einer BvB-Reha ist insbesondere dann möglich, wenn geklärt ist, wie der Leistungsstand der Teilnehmenden in einem Kompetenzbereich ist. In einem Projekt zwischen dem Franz Sales Haus zu Essen und Studierenden der Sozialen Arbeit an der TH Köln wurde deshalb ein Medienkompetenztest entwickelt. Das Franz Sales Haus ist ein katholischer Träger der Behindertenhilfe mit ca. 2000 Mitarbeitenden und ist an 40 Standorten in der Region vertreten. Der Unternehmensverbund des Franz Sales Hauses unterstützt Menschen mit Behinderung in sämtlichen Lebenslagen: Wohnen, Bildung, Arbeit, Sport und Gesundheit.
In Essen werden unter anderem drei BvB-Rehas mit elfmonatiger Laufzeit angeboten, die sich insbesondere an Menschen unter 25 Jahren richten, die aufgrund ihrer psychischen und/oder seelischen Behinderung Unterstützung auf ihrem Weg in Ausbildung oder Arbeit benötigen. Die BvB-Reha ist eine ausgeschriebene Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit.
Eignungsanalyse als Grundlage für individuelle Förderung
Um Jugendliche in der BvB-Reha individuell fördern zu können, absolvieren die Teilnehmer*innen zu Beginn der Maßnahme eine Eignungsanalyse. Assessment Center, Schultestungen, handwerkliche Übungen oder Berufsfelderprobungen sind unter anderem Teil dieser Analyse.
Durch die Eignungsanalyse erhalten die Mitarbeitenden in der BvB-Reha Informationen, welche für den weiteren Verlauf der Berufsvorbereitung genutzt werden können. Mitarbeiter*innen können damit spezifisch auf Fähigkeiten, Interessen und Talente eingehen, um so einen späteren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen und zu erleichtern. Die Weiterentwicklung eines Medienkompetenztests sollte den gewachsenen Anforderungen an die Medienkompetenz der Teilnehmenden Rechnung tragen.
Aufbau des Medienkompetenztests
Der Medienkompetenztest umfasst Aufgaben, welche für den Arbeitsmarkt relevante Kompetenzen abfragt. Um den Test möglichst umfangreich zu gestalten, wurde er in vier verschiedene Kategorien unterteilt:
• Kommunikation (Teams, Zoom, E‑Mail, etc.)
• Internetgefahren und Datenschutz (Sicherheit, private Daten)
• Recherchemethoden (Suchmaschinen, Fake News)
• EDV-Kenntnisse (Word und Excel)

Die Aufgabenbereiche sind dem heutigen Anspruch des Arbeitsmarktes angepasst und umfassen grundlegende Fragen und Anwendungen, deren Lösungskompetenz für viele Arbeitgeber*innen zu den Mindestanforderungen zählen. Jede Kategorie beinhaltet einleitend einige Multiple- oder Single- Choice-Fragen. Anschließend wird der Fokus auf verschiedene Anwendungsaufgaben gelegt, die den Kern des Medienkompetenztests ausmachen. In Zusammenarbeit mit den Fachkräften in der Einrichtung war es möglich, die verschiedenen Aufgaben zielgruppengerecht zu erarbeiten und zu entwickeln. In der BvB-Reha nehmen Jugendliche mit unterschiedlichen Bildungsgraden teil. Die Vorerfahrungen im Bereich der Medienkompetenz differieren stark.
Daher wurde mit einem Stufensystem gearbeitet. Jede der vier Kategorien unterteilt sich in mehrere Schwierigkeitsstufen. So kann festgestellt werden, ab welcher Stufe die Teilnehmenden nicht mehr weiterkommen. Ziel war es auch, dass alle Teilnehmenden mindestens die erste Stufe bewältigen können.
Voraussetzungen für die Durchführung des Medienkompetenztests
Um erfolgreich den Medienkompetenztest durchführen zu können, sind funktionstüchtige Computer oder Smartphones notwendig. Das Franz Sales Haus kann den Teilnehmer*innen der BvB-Reha mehr als 60 Laptops zur Verfügung stellen. Für den Medienkompetenztest ist eine stabile Internetverbindung und ein uneingeschränkter Zugriff auf die genutzte Software vonnöten.
Dies ist im Franz Sales Haus ebenfalls gegeben. Den Teilnehmenden stehen für die Bearbeitung der Dokumente maximal zwei Zeitstunden zur Verfügung. Fachkräfte der Einrichtung begleiten alle Tests der Eignungsanalyse, so auch den Medienkompetenztest, um die Übung einzuleiten oder bei eventuell auftretenden Unklarheiten Unterstützung leisten zu können.
Medienkompetenztest soll fester Bestandteil zu Beginn der BvB-Reha werden

Bei der Entwicklung des Medienkompetenztests war ein nachhaltiger Nutzen für die Einrichtung von hoher Priorität. Der Medienkompetenztest sollte auch abseits der Zusammenarbeit zwischen den Studierenden der TH Köln und dem Franz Sales Haus ein fester Bestandteil der Eignungsanalyse sein und weiterhin stetig ausgearbeitet und aktualisiert werden, um den wandelnden Anforderungen im Umgang mit Medien gerecht zu werden. Die Teamleitung der BvB-Reha hat im Nachgang Lösungsdokumente erstellt, die den Mitarbeitenden des Franz Sales Hauses künftig helfen, Tests schnell und korrekt zu bewerten und in die vier Förderbedarfe zu kategorisieren.
Ansprechpartner
Franz Sales Haus
Robert Lichtenstein
Robert.Lichtenstein@Franz-Sales-Haus.de
www.franz-sales-haus.de