In den Jugendwerkstätten des Förderbandes Siegen-Wittgenstein e. V. stellen Jugendliche in ihrer alltäglichen Arbeit Werkstücke her.
Damit diese nicht nur zu Übungszwecken produziert werden, sondern auch genutzt werden können, werden die Werkstücke häufig auf Weihnachtsmärkten und anderen Märkten verkauft. Durch die Corona-Pandemie fiel diese Möglichkeit jedoch weg. In diesem Zuge entstand die Idee für einen Onlineshop, über den die Jugendlichen ihre hergestellten Werkstücke verkaufen können.
Die Einrichtung
Mit dem Ziel, dass junge Menschen den Einstieg in das Berufsleben schaffen, unterstützt das Katholische Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein die Jugendwerkstatt mit einem breiten Portfolio. Neben Bildungsangeboten zählen auch Beratung oder konkrete berufspraktische Orientierung dazu. Unter anderem werden das Projekt MIKA („Mach den Anfang“) sowie die Jugendwerkstätten angeboten, in denen Jugendliche Werkstücke herstellen und primär in den Bereichen Holz, Metall und Garten- und Landschaftsbau Erfahrungen sammeln. Ziel des Projekts MIKA ist es, dass die jungen Menschen, die sich in einem Alter bis zu 25 Jahren befinden, eine berufliche Perspektive für den Arbeitsmarkt entwickeln und praktische Erfahrung über einen Zeitraum von sechs Monaten sammeln. Die Arbeitsbereiche sind vielfältig, neben der gestalterischen Tätigkeit sind auch die Bereiche Kosmetik und Pflege, das Bäckerhandwerk, die Arbeit im Gartenbau, wie auch die Metallverarbeitung ist Teil des Angebotes. Dabei sind stets individuelle Ziele der Jugendlichen handlungsleitend.
Die Jugendwerkstatt richtet sich an junge Menschen, die aufgrund besonderer Schwierigkeiten noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, eine Ausbildung abbrechen mussten oder noch nicht am freien Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten, obwohl sie schon arbeitsmarktpolitische Maßnahmen durchlaufen haben.
Der Nutzen eines Onlineshops
In diesen Projekten stellen die Teilnehmer*innen über das gesamte Jahr hinweg Werkstücke her.

Dabei können verschiedenste Produkte entstehen wie Marmelade, Postkarten, Metallskulpturen oder T‑Shirts. Die Produktpalette wird von den Jugendlichen mitbestimmt und kann variieren. Diese Werkstücke sollen nun in einem Onlineshop das ganze Jahr über angeboten werden. Das Ziel dabei ist, dass die Teilnehmenden ihre Werke selbstständig fotografieren, beschreiben, einen Preis festsetzen und dieses online einpflegen. Schlussendlich verpacken und verschicken die Jugendlichen ihre eigenen Produkte.
So werden unterschiedliche Kompetenzen sowohl im Bereich des Umgangs mit Medien als auch im Bereich des wirtschaftlichen Denkens und beruflicher Fähigkeiten gefördert, beispielsweise im Feld der Fotografie und Logistik.
Von den ersten Ideen bis zum fertigen Onlineshop
Während der Projektphase wurden zunächst Erwartungen bezüglich der Inhalte und Features des Onlineshops gesammelt. Ebenso wurden mögliche Designs betrachtet. Zur Erstellung des Onlineshops wurde ein Webseiten-Baukasten genutzt, was die Arbeit stark erleichterte. Durch dieses Tool, welches im Internet zur Verfügung steht, können auf einfache Art und Weise Homepages in diversen Designs erstellt werden. Die unterschiedlichen Vorlagen werden als Grundlage genommen und dann individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Die Bedienerfreundlichkeit des Onlineshops muss bei der Auswahl der Technik im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein, den Onlineshop selbst pflegen zu können. Um das zu gewährleisten, erprobten sich die Jugendlichen in einer Testphase an Laptops der Einrichtung.

Homepage-Baukästen bieten zwar viele Funktionen kostenfrei an. Bedarf es allerdings spezieller Funktionen, werden diese kostenpflichtig. Um alle Designwünsche und Anforderungen umsetzen zu können, wurde nach der Testphase der kostenpflichtige Baukasten erworben. Nachdem aus mehreren Designvorschlägen der Favorit ausgewählt wurde, konnten Inhalte und vorläufige Fotos der Produkte eingepflegt werden. Bei Homepages und insbesondere bei Onlineshops muss in Deutschland auf rechtliche Vorgaben geachtet werden. So müssen beispielsweise AGB und ein Impressum auf der Homepage zu finden sein. Eine Vorabversion ließen die Studierenden deswegen juristisch prüfen. Im Projekt mit der TH Köln wurde die Website final ausgearbeitet.
Der Onlineshop im Überblick
Auf der Startseite finden sich die neuesten Produkte und eine Einbindung des Instagram-Kanals der Einrichtung. Weiter befinden sich jeweils zwei Seiten, welche die Projekte MIKA und die Jugendwerkstatt beschreiben. Beim Betreten des Shops und auch auf den Produktseiten wird darauf hingewiesen, dass es sich um handgemachte Produkte handelt, welche von jungen Menschen selbstständig verpackt und verschickt werden, sodass es vorkommen kann, dass der Versand etwas länger dauert oder Produkte nur vor Ort abzuholen sind (z. B. eine Feuertonne). Neben diesen inhaltlichen Seiten finden sich die Informationen zu AGB und Impressum.
Wie geht es weiter?
Der Onlineshop wird kontinuierlich mit Inhalten durch die Jugendlichen weiter befüllt. Die Jugendlichen nehmen dazu Fotos ihrer Werkstücke in einer bestehenden Fotoecke der Einrichtung mit einer Spiegelreflexkamera auf. Damit der Shop in Eigenregie der jungen Menschen klappt, gab es vor Ort einen Workshop, bei dem ihnen die Funktionen und die Handhabung gezeigt wurden. Die Studierenden haben außerdem ein Tutorial geschrieben, welches Hilfestellung geben soll. Zudem sind die Studierenden auch nach Beendigung des Projektes weiter als Ansprechpartner*innen für die Einrichtung verfügbar und helfen beim Übergang zur Verselbstständigung.
Ansprechpartner
Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e. V.
Jan Jost
j.jost@foerderband-siegen.de
www.foerderband-siegen.de